1940 - Das Frauen-Handballteam

Wann genau diese Bild entsteht? Nun hier fangen bereits die Unsicherheiten an. Immerhin, man weiß: Es ist ein Handballteam auf dem Foto abgebildet. Doch wer sich mit dem Frauenhandball im VfL Nagold beschäftigen will, der stößt zumindest was die Anfänge betrifft bei den Quellen ganz schnell an die Grenzen.

Zu den raren Fakten: Irgendwann zwischen 1940 und 1942 entsteht dieses Mannschaftsbild: Es zeigt die damalige Frauen-Handball-Mannschaft des VfL Nagold. Das Teamfoto ist damit mindestens 13 Jahre jünger als das erste Bild der Männermannschaft. Wann genau aber ein erstes weibliches Handballteam in Nagold gegründet und zu offiziellen Spielen auf dem Feld stand, das ist unsicher.

Hier kommen Fantasie und etwas sportgeschichtliches Wissen ins Spiel. Der Handballsport geht auf die Turnerbewegung zurück. Für Frauen werden 1915 die Regeln für das Spiel »Torball« festgeschrieben. Seit 1903 gibt es im Turnverein Nagold auch eine Frauenriege. Es ist also gut möglich, dass 20 bis 25 Jahre vor diesem ältesten Foto einer Nagolder Handballmannschaft bereits jenes »Torball« von Frauen in der Stadt gespielt wird.

Bekannt ist auch: Aus Torball wird innerhalb weniger Jahre Handball. Und betrieben wird die Sportart meist im Freien – als Feldhandball.

An Bildern von Frauenteams aus dem Handball mangelt es übrigens nicht. Da ist zum Beispiel auch jenes Foto aus dem Jahr 1947 (siehe unten). Nach der Wiederaufnahme des Sportbetriebs 1946, gründet sich schon bald im Jahr 1947 in Nagold ein Frauenteam. Das ist in jenen frühen Nachkriegsjahren noch eine Besonderheit in der Region. Und sportlichen Erfolg haben die jungen Frauen auch: Gleich im Gründungsjahr 1947 erringen sie die Bezirksmeisterschaft.

Aus dem Jahr 1975 sind weitere Erfolge überliefert: Die Frauenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf – sowohl in der Halle als auch auf dem Feld. Es wird also auch 1975 noch Feldhandball auf dem Rasenplatz gespielt.

Quelle: Sport- und Stadtgeschichte Nagold / Wikipedia / Archiv VfL Nagold