175 Jahre jung - So sehen Sieger aus!

Die Würfel sind gefallen – oder sagen wir lieber, die Jury hat entschieden:  Die Landesliga-Handballerinen des VfL Nagold, die VfL-Leichtathleten und die Nagolder Wettkampfschwimmer gewinnen den vereinsinternen Teamfoto-Wettbewerb.

Der Wettbewerb ist eine der zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, mit denen der VfL Nagold sein diesjähriges 175-jähriges Bestehen feiert. Dabei ging es dem VfL auch darum, bei aller Freude an der 175-jährigen Tradition, zu zeigen, wie modern und zeitgemäß der Verein im Jubiläumsjahr daherkommt. Alle Abteilungen waren mit ihren Teams dazu aufgerufen, möglichst kreative und qualitativ hochwertige Teamfotos anzufertigen. Unter den Einsendungen hatte schließlich eine Jury   die   Qual der Wahl. „Dabei setzten wir aber auf ein eher ungewöhnliches Jury-System, indem wir die Bilder nicht besprachen, sondern ganz unabhängig voneinander Punkte vergaben“, verrät Jury-Chef Heiko Hofmann. Neben ihm gehörten mit Felix Hammann und Geschäftsführerin Ulrike Fürgut zwei weitere Vorstandsmitglieder des Vereins der Jury an. Hinzu kamen drei externe Profis: der Fotograf Thomas Fritsch, die Mediengestalterin Margrit Helber und der Redakteur und ausgebildete Fotograf Matthias Buchner.

Alle bewerteten die Fotos unabhängig voneinander und vergaben bis zu acht Punkte an ihre Favoriten. „Die Bilder wurden extra nicht gemeinsam besprochen, damit sich niemand beeinflussen lässt“, erzählt Hofmann. Entsprechend breit gestreut verteilten sich die Punkte der Juroren. „Die Geschmäcker sind halt doch verschieden“, sagt Hofmann.

Beim Siegerbild allerdings war man sich einig. Auf Platz eins landeten die Landesliga-Handballerinnen, die sich als Gefangene im Tornetz inszeniert hatten. Durchaus ausbruchswütig zerren sie am Netz - frei nach dem Motto: „Wehe, wenn sie losgelassen…“ Das Bild erreichte überdeutliche 45 von möglichen 48 Punkten. Platz zwei und drei ging an die Leichtathleten und die Wettkampfschwimmer mit jeweils 33 Punkten. Die Schwimmer hatten sich unter Wasser zum klassischen Gruppenbild gestellt, und die Leichtathleten gemeinsam im Stadion die gesamte Bandbreite ihrer Sportart aufgezeigt. Diese drei Erstplatzierten bekommen jeweils 250 Euro für die Mannschaftskasse.

Bei den Folge-Rängen ging es zum Teil richtig eng zu. Platz vier schaffte die Handball-Jugend mit einer aufwendigen Drohnen-Aufnahme, auf Platz fünf landeten die Turnerinnen mit ihrer pfiffigen Aufnahme auf dem Schwebebalken. Die Plätze sechs bis acht gingen jeweils punktgleich an drei verschiedene Teams der Karate-Abteilung. Das muntere Foto der Lindedancer kam auf den neunten Platz. Und Zehnter wurde die Badminton-Abteilung.

„Natürlich sind alle Sieger, und wir als Gesamtverein auch“, betont Organisator Heiko Hofmann. Er ist im Vorstand des VfL Nagold für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Verständlich also, dass er sich freut: „Dank des Wettbewerbs hat der Verein nun jede Menge lebendiger und kreativer Teamfotos.“

Was besonders beeindruckte: Einige Mannschaften und Abteilungen reichten mehrere Motive ein. Angesichts dieses Mehraufwands hat der Vorstand kurzerhand beschlossen, die besonders fleißigen Abteilungen mit einem zusätzlichen Jubiläums-Preisgeld von jeweils 50 Euro für die Mannschaftskasse zu belohnen.

Die Wertung um das ebenfalls ausgeschriebene schönste Sieger-Selfie gewannen übrigens auch die Landesliga-Frauen der Handball-Abteilung. Ihr Bild entstand nach einem deutlichen Sieg auswärts in Tübingen und zeigt die Mannschaft zusammen mit den mitgereisten Fans. So sehen Sieger aus – bei diesem Wettbewerb gilt das wirklich für alle.

Platz 1

Handball Frauen Landesliga

Platz 2/3

Schwimmen Wettkampfgruppe