Schutzkonzept des VfL Nagold e.V. für Kinder und Jugendliche

Der VfL Nagold möchte bei Gewalt und Missbrauch aktiv handeln. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen ohne Diskriminierung und/oder Gewalt aufwachsen. Wir als Verein treten dabei im Besonderen für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein.

Jegliche Form von Gewalt, egal ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art wird von uns verurteilt. Der Verein unterstützt seine Trainer/innen und Übungsleiter/innen und bildet sie in dem Themenfeld Kindeswohlgefährdung fort. Er weist sie regelmäßig auf Qualifizierungs- und Sensibilisierungs-Maßnahmen hin und unterstützt sie in täglichen Belangen in diesem Themenfeld.

Im Jahr 2023 haben wir ein neues, umfangreiches Kinderschutzkonzept erarbeitet. Dieses Konzept steht hier zum Download bereit. Ebenso können hier unser Ehrenkodex, unser Interventionsplan sowie unsere Verhaltensregeln zum Kindswohl (Handlungsrichtlinien) eingesehen werden.

Schutzkonzept VfL Nagold-final.pdf
Verhaltensregeln zum Kindeswohl_Handlung