1939: Der Boxring steht im Nagolder »Waldhorn«

Von Heiko Hofmann

 

Viel gibt es nicht zu berichten über dieses Bild. Die Fotografie ist nämlich ein echter Exot im Bilderarchiv des VfL Nagold. Auf der Abbildung aus dem Jahr 1939 sieht man Ludwig Kläger, der zusammen mit seinem Bruder Otto in Nagold als guter Boxer galt.

Im VfL Nagold kommt dem Boxsport nur ein kurzes Intermezzo zu, und das ist auch noch eng verbunden mit dem politischen Umfeld, dem Nationalsozialismus.

Zusammen mit der Hitler-Jugend (HJ) gründet der VfL Nagold am 16. Mai 1938 eine eigene Boxabteilung. Der Boxring ist im »Waldhorn« aufgestellt. Dort finden die Trainingseinheiten statt, aber auch die Wettkämpfe. Die erste Boxveranstaltung der jungen VfL-Sparte geht allerdings am 14. Januar 1939 im Traube-Saal über die Bühne.

Viel mehr ist über die Box-Aktivitäten beim VfL Nagold nicht überliefert. Der Niedergang der Boxabteilung geht zügig vonstatten, sicher auch wegen des beginnenden zweiten Weltkriegs. Anfang der 40er Jahre löst sich die Abteilung schließlich wieder auf.

 

(Quelle: Sport- und Stadtgeschichte Nagold / Archiv VfL Nagold)