1911 - Die Preisturner

Diesmal führt der Zeitsprung zurück in das Jahr 1911. Stolz präsentieren sich Nagolder Preisturner – zum Teil mit Siegerkranz. Und auch, wenn das Bild anderes aussagen will: Die Nagolder Turnertruppe ist in jener Zeit wohl sicher nicht das Top-Team in der Region. Beim Stiftungsfest zur 50-jährigen Fahnenweihe der Altensteiger Turner schaffen es die Nagolder in der Vereinswertung jedenfalls nur auf den fünften Platz – hinter Calw, Ebhausen, Horb und Ottenbronn.

Die Ehrung und Auszeichnung des Siegers mit einem Lorbeerkranz geht auf die Antike zurück. Im alten Griechenland erhalten Sportler oft als Anerkennung für ihren Sieg einen Lorbeerkranz. Und auch bei den Olympischen Spielen der Antike und der Neuzeit spielen Lorbeerkränze eine Rolle.

In der deutschen Turnbewegung des 19. Jahrhunderts nimmt der Siegerkranz ebenfalls eine besondere Bedeutung ein. So wird beispielsweise auch das Turnerkreuz (Logo) auf der Vereinsfahne des Turnvereins Nagold mit einem Eichenlaubkranz eingerahmt. Und immer wieder sind auf alten Fotografien aus dem VfL-Archiv Kränze als Insignien des Sieges zu sehen.

So ganz zeitgemäß war das womöglich bereits damals schon nicht mehr. Die Turnbewegung mit ihrem nationalistisch-militärischen Hintergrund muss in jenen Jahren auch in Nagold um ihre Vormachtstellung kämpfen. Vor allem die Jugend zieht es zu anderen Aktivitäten: das Fußballspiel wird unter den Jungs immer populärer – sehr zum Missfallen der traditionellen Turnerbewegung. Ebenfalls sehr aktiv in jenen Jahren ist der Nagolder Velo-Club – also ein Radsportverein, der Jahrzehnte später einmal in einer sehr aktiven Abteilung des VfL Nagold aufgehen sollte.

Als sich diese erfolgreichen Nagolder Preisturner so stolz zum Siegerbild gruppieren, ist bald auch in Nagold die Zeit für einen neuen Verein gekommen: 1911 kommt es zur Gründung des Fußballclubs Nagold  - dem zweiten Vorgängerverein des heutigen VfL Nagold. Aber das ist Stoff für einen anderen Zeitsprung.

(Quelle: Sport- und Stadtgeschichte Nagold / Archiv VfL Nagold)