Nagolder Kyudoka beim Intensivseminar

Am Samstag und Sonntag 4./5. Mai fand in Bad Dürkheim ein Kyudo-Intensivseminar statt. Thema war die Schießtechnik und die Bewegung der Arme vor dem Abschuss.

Ausrichter waren der Landesverband Rheinland Pfalz und der Kyudoverein Bad Dürkheim. Die insgesamt 30 Kyudoka trainierten unter der Leitung von Fritz Eicher.

Vom VfL Nagold, Abteilung Kyudo, nahmen drei Kyudoka erfolgreich teil (von links): Michael Schäfer-Hellstern, Snježana Thillmann und Michael Wannenmacher.

 

Einführungskurs

Demnächst startet auch wieder ein Kurs für Einsteiger: Start ist mit dem Schnuppertraining am 9. Juni, 10 bis 12 Uhr in der Eisberghalle. Der Einführungskurs bietet über intensive Körperarbeit die Möglichkeit der Selbsterfahrung, aber auch einen Einblick in diesen Teilaspekt der japanischen Kultur. Die Teilnehmer können hier erfahren, dass die anscheinend so statisch aussehenden, langsamen Bewegungen in Wahrheit voller Dynamik sind, erreichen sie doch alle Bereiche des Körpers der Übenden schon während des Trainings mit dem Ziehgummi, das als Ersatzbogen dient. Anmeldung ist erforderlich: 07452 / 8866033 oder info@kyudo-nagold.de

Kyudo ist eine der klassischen japanischen Kampfkünste, die sich aus den Waffentechniken der Samurai entwickelt hat. Geübt wird mit dem japanischen Langbogen, der mit seinen ca. 2,20 m Länge traditionell aus Holz und Bambus gefertigt ist.


Kyudo: Team Nagold Tigers bei   Landesmeisterschaften

Am Sonntag, 18. März fand die 19. Baden-Württembergische Meisterschaft im Kyudo (Japanisches Bogenschießen) statt. erfolgreich mit dabei war auch ein Team des VfL Nagold. Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom Kyudojo Stuttgart e.V. Den Meistertitel holte sich die Mannschaft Stuttgart 1, Zweiter wurde Karlsruhe 1 gefolgt von Rottweil. Das Team Nagold Tigers vom VfL Nagold, das zum ersten Mal an dem Wettkampf teilnahm, belegte den 10. Platz. Unser Bild zeigt das Team Nagold Tigers (von links):  Michael Wannenmacher, Michael Schäfer-Hellstern, Duy Nguyen-Tuong.