VfL Nagold Rehasport

Kontakt: Claudia Raible

E-Mail: crai-fit@gmx.de

Im VfL Nagold e.V. gibt es seit jeher Abteilungen und Gruppierungen wie die Versehrtensportabteilung und die Koronarsportabteilung. Diese sind im im Sportfachverband "Behinderten- und Rehabilitationssport" angesiedelt. Neue Gruppierungen für spezielle Krankheitsbilder wie Parkinson, Diabetes etc. werden hier mit aufgenommen.

Bitte beachten Sie, dass die Kurse nur mit einer gültigen Arztverordnung besucht werden können.

Diabetessport

Die erste Gruppe startete im November 2009 mit Diabetes 2-Patienten in einer Kooperation mit der Stadtapotheke Nagold. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie von Diabetikern. Der Grund dafür ist die positive Wirkung der körperlichen Aktivität auf den Zuckerhaushalt.

• Durch die Bewegung lernen, sich und seinen Körper besser wahrzunehmen

• Die Herztätigkeit wird ökonomisiert, Cholesterine, Blutzucker, Triclycerine und Blutdruck werden positiv beeinflusst
• Ausdauertraining führt zu den gesundheitlich wichtigsten Anpassungserscheinungen im Körper
• Glucosetoleranz (Zuckerverwertung) wird verbessert, dadurch kommt es zu einer Verminderung des Insulinbedarfs
• Blutdruck und Blutfettwerte werden gesenkt, zur Vorbeugung von Herz- und Gehirnerkrankungen – Reduktion von Übergewicht
• Durch gezielte Gymnastik werden die im Alter abnehmende Beweglichkeit, Kraft und Koordinationsfähigkeit geschult

Lungensport

• Das Erlernen und der Einsatz von Atem- und Entspannungstechniken

• Die Verbesserung der Ausdauer

• Die Förderung des Muskelaufbaus und Stärkung der Muskelkraft hauptsächlich der Atemhilfsmuskulatur

• Verbesserung der Koordination

• Das Erlernen einer erleichterten Ein- und Ausatmung

• Verbesserung der Dehnungsfähigkeit

Lungensport bringt positive Veränderungen für den Alltag:

- die Atemnot wird geringer

- das Zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten wächst

- leistungsfähiger und belastbarer werden

- eigene Leistungsgrenzen besser erkennen und einschätzen

- das allgemeine Befinden verbessert sich

Neurosport

Ein Bewegungsangebot für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Schlaganfall, multiple Sklerose etc. Zur Verbesserung und Erhaltung der krankheitsbedingten Situation.

• Erwerb von Haltungs- und Bewegungskontrolle

• Wiedererlernen, Erhaltung und Verbesserung von Fertigkeiten und Fähigkeiten