1922 - Die Leichtathleten

Von Heiko Hofmann

Nicht nur der VfL Nagold feiert 2022 mit seiner 175-jährigen Tradition ein stolzes Jubiläum, auch die Leichtathleten sind in diesem Jahr kräftig am Feiern. Seit 100 Jahren besteht die Abteilung.

Räumlich sind die VfL-Leichtathleten eng mit den Fußballern verbunden: Im Reinhold-Fleckenstein-Stadion trainieren beide Abteilungen oft parallel. Und auch die Entstehung der Abteilung vor 100 Jahren ist eng mit der Geschichte der Fußballer verknüpft. Nagolds Kicker sind seit 1911 im Fußball-Club organisiert. 1922 erfolgt nach der Stagnation des Vereinswesens durch den ersten Weltkrieg ein Neustart unter neuem Namen: »Sportverein Nagold« nennt man sich nun. Der SV ist einer der Vorgängervereine des VfL Nagold. Georg Köbele übernimmt damals den ersten Vorsitz im Verein. Und ihm ist es ein Anliegen, dass die Fußballer nicht nur kicken, sondern auch Leichtathletik betreiben – um so für eine bessere Kondition zu sorgen. Ob die Fußballer dadurch konditionell wirklich zulegen, ist nicht belegt, doch in dieser Zeit wird der Grundstein für die Leichtathletik-Abteilung gelegt – auch sportlich eine der erfolgreichsten Abteilungen des VfL Nagold.

Heute sind die Leichtathleten im VfL die drittgrößte Abteilung. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz stemmen sie gleich mehrere Sportfeste und Wettkämpfe im Jahr. Das wohl bekannteste ist der Nagolder Mittsommerlauf - ein Breitensportevent für Teams, die einen Rundkurs in der Stadt laufen.

Das erinnert auch an früher. Der Stadtlauf ist ein beliebtes Rennen der Leichtathleten mit großem Zuschauerzuspruch. Und gelaufen wird mitten in der Stadt. Der erste Stadtlauf ist aus dem Jahr 1929 überliefert – am 18. August findet er im Rahmen des ersten Gausporttags in Nagold statt. Damals schon freut sich Georg Köbele in seiner Ansprache, dass die sieben Jahre Aufbauarbeit bereits Früchte tragen würden – von »schönen Erfolgen« spricht Köbele. Und dass sich die Nagolder Leichtathleten »bereits an die erste Stelle des Gaues in der Leichtathletik« gesetzt hätten. Georg Köbele ist übrigens auch der erste Vorsitzendes des VfL Nagold, als sich dieser aus dem Zusammenschluss des TV und des SV Nagold 1934 gründet. Noch heute erinnern die Leichtathleten mit dem jährlich verliehenen Georg-Köbele-Preis an ihren Gründervater.

Über Jahrzehnte gehören die Leichtathleten zu den sportlichen Leuchttürmen des VfL Nagold. Auf Landes- und mitunter auch auf Bundesebene erreichen Sportler aller Generationen große Erfolge. Um zwei Namen stellvertretend herauszuheben: Der beim VfL groß gewordene Elmar Peterke ist ab Mitte der 1960er bis weit in die 1970er-Jahre hinein Teil der deutschen Elite der 400-Meter-Hürden-Läufer. Und heute ist es Samuel Werner, der als Zehnkämpfer in der U20-Konkurrenz 2020 Vizemeister wird, und erst vor kurzem die Quali für die Junioren-WM schafft. Es gibt Zeiten, da mischt der VfL im Konzert der ganz großen Leichtathletikvereine des Landes mit. Nicht zufällig ist von 1976 bis zum Jahr 2000 in Nagold sogar eine Talentfördergruppe des Verbandes angesiedelt.

Das Abendsportfest und die im April anstehende Bahneröffnung sind heute noch sehr beliebte Wettkämpfe, die in Nagold ausgerichtet werden. Im Landesgartenschaujahr 2012 richten die Nagolder Leichtathleten sogar Deutsche Meisterschaften aus – über 10 Kilometer auf der Straße. Der Kurs führt mitten durch die Stadt; ein ganz besonderes und ungewöhnliches Event für Nagold. Doch für Neues sind die Leichtathleten eben auch zu haben.

Am 21. März 1965 richten sie sogar ein Hallensportfest aus. In der Stadthalle stehen Wettbewerbe im Hochsprung und im Kugelstoßen an, aber auch Laufwettbewerbe über 800 und 1000 Meter sowie eine 3x35-Meter-Staffel. Und sogar Weitsprung steht an: Statt in eine Sandkiste springen die Sportler in eine mehr oder weniger weiche Matte hinein.

Und an noch eine schöne Veranstaltung von früher sei erinnert: Es gibt früher offene Stadtmeisterschaften in Nagold. Ab 1960 messen sich die Nagolder in den unterschiedlichsten Disziplinen. Im Oktober 1975 schreibt man auch erstmals einen Mannschafts-Dreikampf für Abteilungen und Vereine aus. Die Leichtathleten selbst verzichten auf den Start. Der Sieger? Nagolds VfL-Fußballer, vor den Turnern und den Handballern. Ein wenig überraschend: Nicht die guten Laufleistungen sorgen für den Sieg. Laut Pressebericht bringen die starken Kugelstoß-Weiten den Fußballern den Sieg.

Quelle: Sport- und Stadtgeschichte Nagold / Wikipedia / Archiv VfL Nagold