1896 - Turnübungen auf dem Stadtacker

Dieser Zeitsprung führt in das Jahr 1896 – und streng genommen auch noch einige Jahrzehnte davor. 1896 stellen sich diese stolzen Männer zum Gruppenbild, im Vordergrund sieht man einige Übungs-Hanteln. Und von den abgebildeten Personen sind auch einige Namen bekannt - Namen, die einem heute noch in Nagold begegnen können: Schaible, Schuon, Rauser, Schächinger, Saur, Braun oder Blum zum Beispiel.

»Angemessene körperliche Übungen«

Das Foto ist das älteste zuverlässig datierte Bild des Nagolder Turnvereins – und entsteht doch erst 49 Jahre nach der Vereinsgründung 1847.

Die ersten Überlieferungen, dass überhaupt in Nagold geturnt wurde, sind übrigens kaum älter als die Vereinsgründung und stammen aus einem Gemeinderatsprotokoll vom 18. Januar 1844. Damals beschließt der Rat, einem Erlass der obersten königlichen Schulbehörde zu folgen und die Errichtung einer öffentlichen Anstalt für die Schüler für »angemessene körperliche Übungen« umzusetzen. Das geschieht aber wohlgemerkt im Rahmen des Schulunterrichts. Auf dem gewählten Platz befindet sich zur damaligen Zeit bereits ein Kletterbaum, weitere Geräte sollen nun folgen.

Vor den Mauern der Seminarturnhalle

Dieser erste Nagolder Turnplatz liegt auf dem so genannten Stadtacker – jenem Gebiet, auf dem später auch die heutige »Alte Seminarturnhalle« gebaut werden sollte, und wo heute die Agentur für Arbeit ihren Sitz hat. Der Stadtacker und später zusätzlich die Seminarturnhalle sollten noch über Jahrzehnte das sportliche Leben der Stadt prägen. Nicht von ungefähr wird auch diese Gruppenaufnahme aus dem Jahr 1896 vor den Mauern der Seminarturnhalle gemacht. Die Halle ist da gerade erst 16 Jahre alt. Sie wurde ab 1880 als Turnhalle des könglichen Lehrerseminars erbaut, diente aber auch als Versammlungs- und Veranstaltungssaal der Stadt.

Im Jahr 1845 berichtet übrigens auch der »Gesellschafter« am Rande von ersten Turnaktivitäten in der Stadt: »Seit etwa einem Jahr besteht auch bei uns eine Turnschule….« heißt es da.

Zwei Jahre später kommt es zur Gründung des Turnvereins Nagold, dessen Nachfolger VfL Nagold somit in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert.